Wie melde ich mich zum Mittagessen an?

Schüler:innen & Pädagog:innen, die am Mittagessen teilnehmen möchten, registrieren sich bitte im Hand.Fest-Kundenportal

 

1. Anmeldung zum Mittagessen: Besucht unsere Website und klickt auf den Button "Essen bestellen" und anschließend auf das Feld "Zur Registrierung für Neukunden:innen".

 

2. Zugangsdaten per E-Mail erhalten: Nach dem Absenden des Formulars erhaltet ihr die Zugangsdaten an die angegebene E-Mail-Adresse. Bitte überprüft auch euren Spamordner.

 

3. Einloggen und Daten ergänzen: Meldet euch mit den erhaltenen Zugangsdaten im Kundenportal an und überprüft oder ergänzt die eingegebenen Angaben. In diesem Abschnitt können Geschwisterkinder ergänzt werden.

 

4. Essen bestellen: Um den Bedürfnissen eurer Kinder gerecht zu werden, könnt ihr das Mittagessen für den kompletten Monat individuell auswählen. Der Bestellschluss ist immer Dienstag bis 12:00 Uhr für das Essen der jeweils kommenden Woche. Bitte denkt daran, dass nur vorbestelltes Essen ausgegeben wird. Falls euer Kind krank wird, könnt ihr das Essen für den jeweiligen Tag unkompliziert bis 8:30 Uhr stornieren.

 

Muss ich mich für das neue Schuljahr neu anmelden?

 

Nein, wenn du dich bereits im Hand.Fest-Kundenportal (ehemals Kundennah) für das Schulessen angemeldet hast, musst du dich nicht erneut anmelden. Deine Registrierung bleibt automatisch gültig. 

 

Wie kündige ich meinen Essensvertrag?

Die Kündigung eines Vertrages ist ausschließlich schriftlich per E-Mail mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende möglich: kunden@handfest-berlin.de Die Kündigung wird wirksam, sobald du eine Bestätigung E-Mail von uns erhalten hast.

 

Ich habe mein Passwort/Benutzernamen vergessen, wie erhalte ich neue Zugangsdaten?

Um deine Zugangsdaten zurückzusetzen, folge diesen Schritten:?

 

1. Rufe das Hand.Fest-Kundenportal auf.

2. Klicke auf "Passwort vergessen".

3. Beantworte die von dir festgelegte Sicherheitsfrage.

4. Das System schaltet daraufhin dein Konto wieder frei.

 

Sollte das nicht klappen, wende dich per E-Mail an: kunden@handfest-berlin.de

 

Bitte gib in der E-Mail den vollständigen Namen deines Kindes (Name, Vorname) und den Namen der Schule an. Wir senden dir dann umgehend neue Login-Daten zu.

 

Wie kann ich Essen bestellen und abbestellen?

 

Über das Kundenportal können Bestellungen und Änderungen in der Menüwahl bis zum angegebenen Bestellschluss vorgenommen werden. Sollte die Teilnahme am Mittagessen im Krankheitsfall nicht möglich sein, bitten wir darum, das Essen für den jeweiligen Tag bis spätestens 8:30 Uhr abzubestellen.

 

Beachte bitte, dass eine spätere Abmeldung nicht möglich ist.

 

1. Über den Button "Essen bestellen" gelangst du zum Kundenportal.

2. Logge dich in dein Kundenkonto ein.

3. Klicke auf den Button "Speiseplan/Menüauswahl".

4. Essen abbestellen: Entferne das Häkchen bei dem Gericht, das du abbestellen möchtest.

5. Zum Speichern deiner Auswahl klicke unbedingt auf den Button "Bestellen". Erst dann sind deine Änderungen/Auswahl gespeichert.

 

Hinweis: Bitte beachte die Uhrzeit. Eine Abbestellung muss bis spätestens 8:30 Uhr des selben Tages erfolgen.

 

Wie bezahle ich mein Mittagessen?

 

Mittagessen an Oberschulen: Mit Vertragsabschluss erteilst du uns eine Einzugsermächtigung. An jedem 5. des laufenden Monats buchen wir den Betrag für die bestellten Essen ab. Alle Abbestellungen werden im Folgemonat verrechnet. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 3-4 Tage. Fehlerhafte Angaben der Kundennummer verlängern die Bearbeitungszeit. Bitte prüfe daher deine Angaben genau.

 

Für Oberschüler:innen mit einem gültigen Berlinpass ist das Essen kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch genauso erforderlich. Des Weiteren benötigen wir die Kopie des Berlinpasses, die Sie uns bitte per Mail an kunden@handfest-berlin.de schicken. Vielen Dank!

 

Mittagessen an Grundschulen: Für Grundschüler*innen ist das schulische Mittagessen grundsätzlich kostenfrei.

 

Wie erhalte ich eine Chipkarte für den Terminal?

 

Nach erfolgreicher Anmeldung wird die Chipkarte in die Essensausgabe deiner Schule geschickt. Diese kannst du nach 3-4 Tagen bei unseren Ausgabemitarbeiter:innen in der Schulmensa abholen.

 

Ich habe meine Chipkarte verloren – Wie fordere ich eine Ersatzkarte an?

 

Schicke eine E-Mail an: kunden@handfest-berlin.de Bitte gib in der E-Mail deinen vollständigen Vor- und Nachnamen sowie den Namen deiner Schule an. Nach Zahlung einer Gebühr von 5 EUR erhältst du eine Ersatzchipkarte. Diese kannst du nach 3-4 Tagen bei unseren Ausgabemitarbeiter:innen in der Schulmensa abholen.

 

Wie viel kostet das Essen?

 

Für Grundschüler:innen: Die Teilnahme am Mittagessen für Schülerinnen und Schüler an Berliner Grundschulen ist kostenbeteiligungsfrei. Die Kosten werden vom Land Berlin übernommen. Für Oberschüler:innen: Die aktuellen Preise sind im Kundenkonto einsehbar.

 

Für Oberschüler:innen mit einem gültigen Berlinpass ist das Mittagessen kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Kopie des Berlinpasses an: kunden@handfest-berlin.de

 

Für Pädagog:innen: Die aktuellen Preise sind im Kundenkonto einsehbar. Am Anfang des Monats wird eine elektronische Rechnung (PDF-Datei) für den vorangegangenen Monat erstellt. Abgerechnet werden alle bestellten und spontanen Essen.

 

Wie erhalte ich eine Preisermäßigung für das Essen?

 

Die Teilnahme am Mittagessen für Schülerinnen und Schüler an Berliner Grundschulen ist kostenbeteiligungsfrei. Die Kosten werden vom Land Berlin übernommen.

 

Für Oberschüler:innen mit einem gültigen Berlinpass ist das Mittagessen kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Kopie des Berlinpasses an: kunden@handfest-berlin.de

 

Sonderkost, Allergie & besonderer Verpflegungsbedarf?

 

Für Schüler:innen mit ärztlich attestierten Allergien oder Diabeteserkrankung wird nach Vereinbarung ein gesondertes Essen zur Verfügung gestellt. Wende Dich gerne an unsere Ernährungsfachkraft: kunden@handfest-berlin.de

 

Ich bin Pädagog:in, kann ich am Mittagessen in der Schule teilnehmen?

 

Pädagog:innen können gerne am Mittagessen teilnehmen. Dafür registrieren sie sich im Kundenportal, wo die aktuellen Preise einsehbar sind. Zu Beginn des Monats wird eine elektronische Rechnung (PDF-Datei) für den vorangegangenen Monat erstellt, auf der alle bestellten und spontanen Essen abgerechnet werden.

 

Wie läuft die Essensausgabe in der Schule ab?

 

Die Essensausgabe erfolgt am Essensausgabeterminal in Verbindung mit einer individuellen Chipkarte als Identifikationsmittel. Die Chipkarte ist eindeutig mit einer ID dem Schüler zugeordnet, ohne persönliche Daten zu speichern. Die erste Chipkarte ist kostenfrei, bei Verlust wird eine Ersatzkarte für 5,00EUR ausgegeben.

 

AGB.pdf